Philatelie / Briefmarken sammeln

Wissen Sie noch, was ein Brief war? So richtig mit Couvert, Adresse in Handschrift, einer Briefmarke und einem Stempel?

Im Zeitalter von eMail und Whatsapp verliert diese „handwerkliche“ Kommunikation rasant an Bedeutung.

Wer sich mit Briefen und Briefmarken beschäftigt – d.h. ein Philatelist – ist somit eine Art Archivar vergangener Geschichte.

Wenn ich meine Kindheit außen vor lasse, bin ich erst im Alter von 40 Jahren wieder zur Philatelie gestoßen. Ich habe öfters versucht, in einem etablierten Verein Fuss zu fassen. Schwierig bis unmöglich.

Neueinsteiger werden zwar benötigt, sind aber eigentlich nur störend. Die lokalen Vereine bestehen aus Spezialisten, die sich immer weiter spezialisiert haben. Wenn jemand fragt, wie man ein Wasserzeichen erkennt, eine Zähnung oder Farbe bestimmt oder eine Motiv-Sammlung aufbaut, bekommt man im besten Fall ganz kurz gehaltene Hinweise zu Quellen aber keine Anteilnahme oder Hilfe. Dies war zumindest meine Erfahrung.

Unabhängig von den üblichen Organisationen (mit Satzung und Mitgliedsbeiträgen etc.) möchte ich allen „Qualifikations-Stufen“ eine Basis zur Kommunikation und gegenseitigen Befruchtung bieten.

Oben sieht man die berühmte Penny Black, d.h. die erste Marke, die im Jahre 1840 eingesetzt wurde. Mir liegen einige dieser Marken – allerdings das Nachfolgemodell in Rot – vor.

Die ersten 20 Teilnehmer (die an drei Terminen teilgenommen haben) erhalten von mir eine derartige Marke.

Gerne kann man auch Kinder oder Enkel mitbringen.

Wer noch keine Marken, Pinzette oder Alben hat, darf bei mir ganz tief in die Wühlkiste greifen und 1.000 Marken entnehmen. (Ich selber habe mich spezialisiert und verschenke alles.)

Gerne würde ich im Team eine Sammlung für eine Ausstellung zusammenstellen etc. etc. etc.

counter

    Manfred Klimmeck
    Haben Sie Fragen zu dieser Idee? Nehmen Sie direkt Kontakt auf!
    Höhenstr. 4a 61137 Schöneck0151 40234584
    ×
    Manfred Klimmeck
    Höhenstr. 4a 61137 Schöneck0151 40234584

    Über den Ideengeber / Über die Ideengeberin

    Manfred Klimmeck
    Manfred Klimmeck

    Höhenstr. 4a
    61137 Schöneck

    0151 40234584

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Sie sollten HTML-Tags verwenden

    Copyright 2014-2017 Route55plushessen.de. Created by Pfarrer Dr. Steffen Merle

    X
    X