Arbeitslos geworden, schon älter, und jetzt ?????

Ich kenne das und ich war nicht besonders erfolgreich; aber immerhin

Kurz nach meiner Entlassung im Alter von 54 Jahren aus gehobener Position und den ersten 500 erfolglosen Bewerbungen (von über 6.000) habe ich (für mich) ein „Buch“ angefangen mit dem Titel „Am Ende der Fahnenstange“ und dem Untertitel „hat man wieder Boden unter den Füßen“.
Dies ist nicht witzig aber konkretisiert die Ausgangsposition für den nächsten Schritt.

Es gibt den Spruch: „Du hast keine Chance, nutze sie“

Man darf sich nichts vormachen, bei allen staatlichen Stellen, Personalberatern etc. ist man in diesem Alter abgeschrieben und gehört nicht mehr zur Zielgruppe.

D.h., man hat nichts zu verlieren aber unendlich viel zu gewinnen.

Viele meiner möglichen Chancen habe ich selber zerstört; heute weiß ich dies.
Solche Zustände könnte man verhindern durch einen vorgeschalteten Erfahrungsaustausch.

Ich habe aber auch gelernt, dass man nur die Chancen erhält, die man selber konstruiert. Auf andere zu warten ist Zeitverschwendung.

Ebenfalls habe ich festgestellt, wie viele Möglichkeiten es gibt. Nicht jede ist für jeden geeignet oder wünschenswert. Aber jede ist es wert, geprüft zu werden.

Eindeutig und absolut jede Chance beeinflusst die Grundstimmung und diese Grundstimmung ist der (!!!) zentrale Erfolgs- oder Misserfolgs-Faktor in Bewerbungs-Gesprächen.

Es gibt auch die Möglichkeit zur Übernahme von Unternehmen, die einen Nachfolger suchen (auch im kleinen Bereich, wie Kiosk, Wäscherei, Copy-Shop etc.); die Möglichkeit als Freiberufler zu arbeiten etc. etc.

Wichtig für das persönlich Wohlbefinden ist es, die Möglichkeiten zu erkennen und zu prüfen.

Wenn wir hier ein Netzwerk schaffen könnten mit Erfahrungsaustausch und einer Hilfe der „Erfolgreichen“ für die „noch nicht Erfolgreichen“ wäre dies eine tolle Gruppe in der jeder stolz darauf wäre, „auf Augenhöhe“ dabei gewesen zu sein.

 

Counter

    Manfred Klimmeck
    Haben Sie Fragen zu dieser Idee? Nehmen Sie direkt Kontakt auf!
    Höhenstr. 4a 61137 Schöneck0151 40234584
    ×
    Manfred Klimmeck
    Höhenstr. 4a 61137 Schöneck0151 40234584

    Über den Ideengeber / Über die Ideengeberin

    Manfred Klimmeck
    Manfred Klimmeck

    Höhenstr. 4a
    61137 Schöneck

    0151 40234584

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Sie sollten HTML-Tags verwenden

    Copyright 2014-2017 Route55plushessen.de. Created by Pfarrer Dr. Steffen Merle

    X
    X